Verbesserter Schutz vor Fakes!

Liebe Quatscha.at Mitglieder,

wie zuletzt angekündigt, möchte ich heute einen neuen Schutz vor Fakes vorstellen, der ab sofort im Quatscha.at Chat aktiv ist! Im Profil findet ihr dazu ein neues zusätzliches Symbol, das auch bei Nutzern ohne FakeCheck anzeigt, ob die Geschlechtsangabe von uns als richtig oder falsch eingeschätzt wird.

female_surefemale_quitesure female_unsure female_warn                male_suremale_quitesure male_unsure male_warn

Grün, gelb und orange bedeuten: Die Angabe zum Geschlecht im Profil scheint korrekt zu sein. Bei grün sind wir uns sogar ganz sicher, bei gelb noch ziemlich sicher und bei orange eher sicher. Rot heißt Vorsicht! Hier könnte etwas nicht stimmen!

Hinter dieser Einschätzung zur Geschlechtsangabe stecken aufwendige Berechnungen, die wir mit Werkzeugen des maschinellen Lernens durchführen, die wiederum auf Methoden der künstlichen Intelligenz basieren. Einfach erklärt:

“Männer verhalten sich im Chat ein kleinwenig anders als Frauen bzw. umgekehrt.”

Diesen kleinen statistischen Unterschied in den Daten nutzen wir, damit ihr euch ein kleines Stück sorgenfreier aufs Chatten stürzen könnt. Die aktuelle Trefferrate liegt derzeit bei fast 98%. Wir arbeiten an den letzten beiden Prozentpunkten!

Auf Quatscha.at haben derzeit ca. 10% der Nutzer den EchtCheck durchgeführt. Die neue Information im Profil hilft euch die Angaben der Nutzer OHNE EchtCheck besser einzuschätzen! Falls jemand mit unserer Einschätzung seines Profils nicht “einverstanden” ist, kann er oder sie das sehr einfach durch einen EchtCheck korrigieren. Keine Sorge, fehlerhafte Einschätzungen kommen nur bei 2 von 100 Nutzern vor! Wenn zu wenige Daten für eine Berechnung vorliegen, geben wir das auch an (graues Symbol).

Es zahlt sich übrigens weiterhin aus einen EchtCheck durchzuführen: Im Quatscha.at Chat erhalten Nutzer mit EchtCheck durchschnittlich 3 mal (!) so viele Nachrichten, wie Nutzer ohne EchtCheck!

Neben dieser Maßnahme haben wir vor einigen Wochen zusätzlich eine weitere Technik zu Erkennung von “gewerblichen” Fakenutzern gestartet. Diese gewerblichen Fakenutzer versuchen Leute auf Abzockplattformen wie z.B. “flirt48.net” zu locken (1€ pro Nachricht!). Die meisten dieser Fakenutzer erkennen wir nun bereits bevor sie die erste Nachricht in unseren Chats absetzen konnten. Später folgende Nachrichten werden dann von uns einfach nicht mehr zugestellt. Sorry für den unnötige Arbeit liebe Abzocker 🙂

Somit sind wir dem Ziel “Keine Fakes in unseren Chats” wieder ein großes Stück näher gekommen!

Auf Senzula.at wird es die neue Funktion ebenso in wenigen Tagen geben. Und wie gehabt: Nutzer der Android App – bitte auf die neue Version updaten!

Liebe Grüße
Raiko – Chat Team

Share this Post